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Anweisungen zum Konfigurieren von Sophos Email für G Suite

In diesem Thema wird erläutert, wie Sie die Google G Suite so einrichten, dass E-Mails über Sophos Email weitergeleitet werden.

Hinzufügen Ihrer Domäne und Überprüfen des Domänenbesitzes

Sie müssen Ihre Domäne hinzufügen.

Anmerkung Bei der Konfiguration von Sophos Email zur Verarbeitung und Zustellung von E-Mails für Ihre Domäne müssen Sie folgende Informationen angeben:
  • Name Ihrer E-Mail-Domäne
  • Die MX-Einträge für Google Apps.
  • Die zum Lauschen auf SMTP-Traffic beim Zielhost der E-Mail-Zustellung verwendete Portnummer

Verfahren Sie zum Hinzufügen einer Domäne in Sophos Central wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Email Gateway > Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Domäneneinstellungen/Status.
  3. Klicken Sie auf Domäne hinzufügen.
  4. Geben Sie die Details Ihrer E-Mail-Domäne an.
  5. Konfigurieren Sie das Ziel Ihrer Zustellung.
    1. Geben Sie für Zustellungsziel und Port MX und den Wert routing-mx.<yourdomain.com> auf Port 25 ein. Nach dem Verifizieren des Domänenbesitzes konfigurieren Sie Ihre Routing-MX-Werte.
  6. Klicken Sie auf Domänenbesitz verifizieren.
  7. Kopieren Sie den Textwert im Dialog Domänenbesitz verifizieren verifizieren.

    Der Wert ist spezifisch für Ihre E-Mail-Domäne.

  8. Erstellen Sie einen TXT-DNS-Eintrag auf der Stammebene des Domänennamens (in Schritt 5 eingegeben) und fügen Sie den im letzten Schritt kopierten Textwert ein. Sie können den angezeigten TXT-Namen oder @ verwenden.
  9. Klicken Sie nach dem Speichern des TXT-DNS-Eintrags auf Überprüfen.

Nachdem die DNS-Aktualisierung mit dem korrekten TXT-Wert übernommen wurde, weist eine Meldung darauf hin, dass die Verifizierung erfolgreich war.

Wenn die DNS-Aktualisierung noch nicht übernommen wurde oder der eingegebene Wert falsch ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Überprüfen Sie den eingegebenen Wert auf seine Richtigkeit.

Anmerkung Der Verifizierungsvorgang der Domäne kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Es empfiehlt sich, zu warten und zu prüfen, ob der Vorgang erfolgreich war.

Konfiguration von routing-mx-Werte zur Weiterleitung an G Suite

Um ein Failover für die eingehende Verbindung zwischen Sophos Email und G Suite zu ermöglichen, müssen Sie neue MX-Einträge für eine neue Subdomäne Ihrer E-Mail-Domäne anlegen.

In diesem Beispiel empfehlen wir die Verwendung von routing-mx.<ihredomäne.com>.

Anmerkung Dieser Vorgang ist anders als bei der Konfiguration von MX-Einträgen für die E-Mail-Zustellung auf der Domain selbst. Das Hinzufügen dieser Einträge hat an dieser Stelle keine Auswirkung auf den E-Mail-Fluss, da wir diese Einträge nur für das in Sophos Email konfigurierte Zustellziel verwenden.

Die Konfiguration ist je nach DNS-Anbieter anders, aber in der Regel geben Sie für den Typ MX und für den Hostnamen routing-mx und Ziel und Priorität entsprechend den Google URLs (siehe nachfolgenden Screenshot) ein. Entscheidend ist, dass ASPMX.L.GOOGLE.COM der Eintrag mit der höchsten Priorität ist.


Beispiel für MX-Datensätze
Anmerkung Sie können diesen Schritt auch überspringen und das Zustellziel so konfigurieren, dass es direkt auf ASPMX.L.GOOGLE.COM verweist. Sollte es Probleme beim Ansprechen von ASPMX.L.GOOGLE.COM geben, wird die E-Mail nicht auf dem alternativen MX-Server von Google zugestellt.

Postfächer zum E-Mail-Gateway hinzufügen

Sie können Postfächer zu Email Gateway hinzufügen.

Sie können Postfächer auf folgende Weise hinzufügen:

  1. Automatisch unter Verwendung eines Verzeichnisdienstes. Sie können entweder AD-Synchronisierung oder Azure-AD-Synchronisierungverwenden. Weitere Informationen sowie Anweisungen zur Einrichtung eines Verzeichnisdienstes finden Sie unter Verzeichnisdienst.
  2. Manuell über die Benutzeroberfläche
  3. Manuell per .csv-Import

Postfach manuell hinzufügen

Mit Sophos Email lassen sich einzelne Postfächer manuell über die Benutzeroberfläche hinzufügen.

Verfahren Sie hierzu wie folgt:

  1. Klicken Sie auf Postfächer.
  2. Klicken Sie auf dem Bildschirm Postfächer auf Hinzufügen.
  3. Wählen Sie Postfach hinzufügen.

    Es gibt drei Arten von Postfächern:

    • Benutzer-E-Mail: ein Posteingang für eine Person. Beispiel: vorname.nachname@companyname.com.
      Tipp Bei einem Benutzer-Posteingang können Sie auf den Namen des Posteingangs klicken, um Details zu dem Benutzer anzuzeigen.
    • Verteilerliste: ein Posteingang für eine Personengruppe. Beispiel: support@companyname.com.
    • Öffentlicher Ordner: ein Posteingang zur Sammlung von Informationen wie Umfragen oder Feedback. Beispiel: survey@companyname.com.
  4. Wählen Sie einen Postfachtyp aus.
  5. Geben Sie einen Namen für das Postfach ein.
  6. Geben Sie die SMTP-Adresse des Postfachs ein.
  7. Klicken Sie auf Speichern, um nur ein Postfach zu erstellen und zu beenden oder auf Speichern und weitere hinzufügen, um weitere Postfächer zu erstellen.

Hinzufügen von Postfächern durch Importieren

Sophos Email unterstützt den Massenimport von Postfächern.

So fügen Sie importierte Postfächer hinzu:

  1. Erstellen Sie Ihre Import-CSV-Datei in folgendem Format:

    Name

    E-Mail-Adresse

    Typ

    Robert Alamar

    robert.alamar@test.com

    Benutzer

    Support DL

    support@test.com

    DL

    Urlaubskalender

    vacation@test.com

    PF

  2. Klicken Sie auf Postfach hinzufügen und wählen Sie Postfächer importieren aus.
  3. Klicken Sie auf Durchsuchen und navigieren Sie zu Ihrer Importdatei.
  4. Klicken Sie zum Starten des Importvorgangs auf Hinzufügen.

    Der Import wird durchgeführt. Nach Abschluss werden Ergebnisse angezeigt.

Sie können die Postfach-Erstellung wie folgt überprüfen: Suchen Sie im Abschnitt Personen nach neuen Benutzern. Bei Verteilerlisten oder öffentlichen Ordnern durchsuchen Sie die Liste Postfächer im Abschnitt Postfächer.

Zustellung auf Sophos-IP-Adressen beschränken

Sie können die Verbindung zu Ihrem Mail-Host so konfigurieren, dass sie auf unsere Zustell-IP-Adressen beschränkt ist.

Durch die Beschränkung von Zustell-IP-Adressen wird die Integration zwischen Sophos Email und Ihrem E-Mail-Host noch sicherer.

Anmerkung Vor dem Fortfahren empfehlen wir Ihnen dringend, den E-Mail-Fluss sowie die Domänenkonfiguration zunächst in einer nicht-produktiven/Testumgebung zu testen und erst dann Änderungen am E-Mail-Fluss Ihres Unternehmens vorzunehmen.

Die zu verwendende Zustell-IP-Adresse hängt von der Region ab, in der Ihr Sophos Central-Konto gehostet wird. Beim Erstellen Ihres Sophos Central-Kontos haben Sie angegeben, ob Ihre Daten in den USA, Deutschland oder Irland gespeichert werden sollen.

Warnung Sie müssen die Sophos-IP-Adressen auch der Liste erlaubter IPs für Ihren Mail-Server hinzufügen. Andernfalls erhalten Ihre Benutzer ihre E-Mails nicht.

Region

IP-Adressen

US (Westküste)

52.41.236.76

50.112.39.248

US (Ostküste)

18.220.12.142

18.216.7.10

Deutschland

52.58.166.242

52.29.100.147

Irland

52.208.126.243

52.31.106.198

Anmerkung Wenn nicht die für Ihre Region angegebene IP-Adresse verwendet wird, wird der E-Mail-Fluss gestört.

Erstellen Sie ein Gateway für eingehende E-Mails in G Suite

Da Sie Ihre E-Mails mit Sophos Email filtern und Ihre MX-Einträge direkt auf uns verweisen, empfiehlt sich, die Zustellung an G Suite auf Sophos Zustell-IP-Adressen zu beschränken.

Verfahren Sie zum Konfigurieren dieser Einstellung wie folgt:

  1. Melden Sie sich an der G Suite-Admin-Konsole an.
  2. Navigieren Sie zu Apps > G Suite > Einstellungen für Gmail > Erweiterte Einstellungen.
  3. Scrollen Sie auf der Registerkarte Allgemeine Einstellungen zu Eingangs-Gateway.
  4. Klicken Sie auf Konfigurieren.
  5. Geben Sie eine Beschreibung für das Eingangs-Gateway an: „Sophos Email Inbound Gateway.“
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen und geben Sie die Gateway-IP-Adressen an, die Ihrer Region entsprechen. Sie müssen nach jedem Eintrag speichern.
  7. Aktivieren:
    • Externe IP automatisch erkennen (empfohlen).
    • Alle Mails, die nicht von Gateway IP-Adressen kommen, ablehnen.
    • TLS-Verbindungen von den oben aufgeführten E-Mail-Gateways verlangen.
  8. Klicken Sie auf Einstellung hinzufügen.

Die Änderungen werden nach dem Speichern übernommen.

Ändern von MX-Einträgen zum Verweisen auf Sophos Email

Das Ändern der MX-Einträge Ihrer Domäne zum Verweis auf Sophos Emaill ist für die erfolgreiche Bereitstellung der Lösung unabdingbar und stellt sicher, dass alle E-Mails gefiltert und zugestellt werden.

Wenn Sie diese Änderungen nicht selbst vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihre IT-Abteilung, Ihren Hosting-Anbieter, Internetanbieter oder Domänennamendienstleister, um die Änderung der MX-Einträge für Ihre Domäne(n) zu beantragen.

Beim Erstellen Ihres Sophos Central-Kontos haben Sie die Region angegeben, in der Ihre Daten gespeichert werden sollen. Die MX-Einträge hängen von dieser Region ab.

Fügen Sie die zur Region, in der Ihre Daten gespeichert werden sollen, gehörigen Eintragsnamen zu Ihren MX-Einträgen hinzu.

Region

MX-Einträge

United States (West)

10, mx-01-us-west-2.prod.hydra.sophos.com

20, mx-02-us-west-2.prod.hydra.sophos.com

United States (Ost)

10, mx-01-us-east-2.prod.hydra.sophos.com

20, mx-02-us-east-2.prod.hydra.sophos.com

Deutschland

10, mx-01-eu-central-1.prod.hydra.sophos.com

20, mx-02-eu-central-1.prod.hydra.sophos.com

Irland

10, mx-01-eu-west-1.prod.hydra.sophos.com

20, mx-02-eu-west-1.prod.hydra.sophos.com

Hinweis

Achten Sie bitte bei allen Einträgen auf die Richtigkeit der Rechtschreibung und Zahlen.

Wenn nicht die bereitgestellten MX-Eintragsnamen verwendet werden, wird der E-Mail-Fluss gestört.

Beim Ändern von DNS-Einträgen, wie MX-Einträgen, empfiehlt sich stets, die TTL der Einträge rechtzeitig vor dem Ändern der Einträge (auf 600 ms oder weniger) herabzusetzen. So werden die Änderungen schnell wirksam und lassen sich im Falle von Problemen beim Test schnell wieder rückgängig machen.

Testen und Bestätigen des E-Mail-Flusses

Senden Sie nach der Aktualisierung Ihrer MX-Einträge eine Testnachricht an Ihre von Sophos Email geschützten Postfächer. Der Authentizität der Testbedingungen halber empfiehlt sich, dass die Testnachricht von außerhalb Ihrer E-Mail-Domäne stammt.

Im Bericht Nachrichtenverlauf können Sie überprüfen, ob die E-Mail durch Sophos Email gelaufen ist.

So rufen Sie den Report auf:

  1. Klicken Sie in Sophos Central auf Protokolle und Berichte.
  2. Klicken Sie auf Nachrichtenverlauf.

    Wenn die Nachrichten durch das System fließen, enthält der Bericht Einträge.

Ist dies nicht der Fall, d. h. es kommen keine E-Mails in Ihrem Testpostfach an, verfahren Sie bitte wie folgt:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre MX-Einträge Ihrer Region entsprechen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die Sophos Zustell-IP-Adressen in Ihrem Gateway, Ihrer Firewall oder Ihrem Connector ordnungsgemäß konfiguriert haben.
  3. Überprüfen Sie, ob das Postfach, an das Sie E-Mails senden, in Sophos Email vorhanden ist.

Wenn der E-Mail-Fluss für Ihre Domäne nach dem Durchführen dieser Schritte weiterhin gestört ist, wenden Sie sich bitte an den Support von Sophos Email.