Support-Portal
keyboard_arrow_right keyboard_arrow_left

Fehler in Mesh-Netzwerken beheben

Mesh-Netzwerk nicht benutzbar

Das Mesh-Netzwerk ist sichtbar, aber Clients können sich nicht mit dem Internet verbinden.

Ihr Netzwerk könnte falsch konfiguriert sein.

  • Überprüfen Sie, ob Sie mindestens einen Root-Access-Point und einen Mesh-Access-Point haben.
  • Stellen Sie sicher, dass der Root-Access-Point mit dem Netzwerk über eine kabelgebundene LAN-Verbindung verbunden ist.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Mesh-Access-Points sich auf demselben Kanal befinden.
  • Stellen Sie sicher, dass sich Access Points, die nicht Teil des Mesh-Netzwerks sind, auf einem anderen Kanal befinden.

Mesh-Netzwerk nicht sichtbar

Das Mesh-Netzwerk ist hergestellt, aber Clients können die Mesh-ID nicht sehen.

Es kann bis zu fünf Minuten dauern, bis das Mesh-Netzwerk nach der Konfiguration zur Verfügung steht.

  1. Starten Sie Ihre Access Points neu.
  2. Warten Sie fünf Minuten, bis das Netzwerk erscheint.

Das Spanning Tree Protocol (STP) blockiert Ihre Mesh-Konfiguration.

  1. Gehen Sie zu WLAN > Access Points und klicken Sie auf einen Access Point, der sich in Ihrem Mesh-Netzwerk befindet.
  2. Deaktivieren Sie STP.
  3. Deaktivieren Sie STP für alle anderen Access Points in Ihrem Mesh-Netzwerk.
  4. Starten Sie Ihre Access Points neu.
  5. Warten Sie fünf Minuten, bis das Netzwerk erscheint.

Mesh-Access-Points fehlen im Netzwerk

Das Mesh-Netzwerk ist eingerichtet, aber Sie haben Verbindungsausfälle.

Einige Access Points könnten nicht mit dem Mesh-Netzwerk verbunden sein.

  • Stelle Sie sicher, dass alle Mesh-Access-Points die Konfiguration besitzen. Um eine Konfiguration zu erhalten, müssen die Access Points anfänglich über eine kabelgebundene LAN-Verbindung verbunden sein. Nachdem die Konfiguration gespeichert ist, können Sie die Mesh-Access-Points trennen (außer einem) und sie neu starten.
  • Stellen Sie sicher, dass das LAN-Kabel mit nur einem Mesh-Access-Point verbunden ist.