Um die allgemeinen Optionen für PPTP zu konfigurieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
Aktivieren Sie den PPTP-Fernzugriff auf der Registerkarte Allgemein.
Klicken Sie auf den Schieberegler.
Der Schieberegler wird gelb und der Bereich Haupteinstellungen kann bearbeitet werden.
Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
Authentifizierung über: Wählen Sie die Authentifizierungsmethode. PPTP-Fernzugriff unterstützt nur die lokale und die RADIUS-Authentifizierung.
Lokal: Wenn Sie Lokal wählen, geben Sie die Benutzer und Benutzergruppen an, die sich per PPTP-Fernzugriff verbinden dürfen. Es ist nicht möglich, Backend-Benutzergruppen in das Feld zu ziehen. Solange kein Benutzerkonto ausgewählt ist, kann der PPTP-Fernzugriff nicht eingeschaltet werden.
Hinweis – Benutzername und Kennwort der gewählten Benutzer dürfen nur druckbare ASCII-Zeichen enthalten . 1
Hinweis – Ähnlich wie bei SSL-VPN steht das Menü Fernzugriff des Benutzerportals nur Benutzern zur Verfügung, die im Feld Benutzer und Gruppen ausgewählt sind und für die in der UTM eine Benutzerdefinition existiert. Autorisierte Benutzer, die sich erfolgreich am Benutzerportal angemeldet haben, finden einen Link zu einer Installationsanleitung in der Sophos Knowledgebase.
IP-Zuweisung durch: IP-Adressen können Sie entweder aus einem festgelegen IP-Adressenpool zuweisen oder von einem DHCP-Server verteilen lassen:
DHCP-Server: Wenn Sie DHCP-Server auswählen, geben Sie auch die Netzwerkschnittstelle an, über die der DHCP-Server erreichbar ist. Der DHCP-Server muss nicht direkt mit der Schnittstelle verbunden sein – der Zugriff ist auch über einen Router möglich. Beachten Sie, dass der lokale DHCP-Server nicht unterstützt wird; der hier gewählte DHCP-Server muss auf einem physikalisch anderen System laufen.
Klicken Sie auf Übernehmen.
Ihre Einstellungen werden gespeichert.
Der Schieberegler wird grün.
Im PPTP-Daemon-Live-Protokoll werden die Aktivitäten des PPTP-Fernzugriffs protokolliert. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Live-Protokoll in einem neuen Fenster zu öffnen.