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Über das Menü Endpoint Protection können Sie den Schutz der Endpoints in Ihrem Netzwerk verwalten, z.B. von Desktop-Computern, Servern und Laptops. UTM ist die Stelle, an der Sie Endpoint Protection konfigurieren; hier laden Sie die Software für Endpoints herunter, verschaffen sich einen Überblick über die geschützten Endpoints, richten Antiviren- und Device-Control-Richtlinien ein, gruppieren Endpoints und ordnen die definierten Richtlinien den Endpoint-Gruppen zu.

Endpoint Protection nutzt den zentralen Dienst Sophos LiveConnect. Dieser Cloud-basierte Dienst wird automatisch für die Verwendung mit der UTM konfiguriert, wenn Sie Endpoint Protection aktivieren. LiveConnect ermöglicht Ihnen jederzeit die Verwaltung von Endpoints in Ihrem lokalen Netzwerk, an entfernten Standorten oder bei mobilen Benutzern. Der LiveConnect-Dienst umfasst Folgendes:

  • Ein vorkonfiguriertes Installationspaket für den Endpoint-Agent
  • Richtlinienumsetzung und Aktualisierungen für Endpoints
  • Sicherheitsaktualisierungen und Definitionen für Endpoints
  • Zentrale Protokoll- und Berichtsdaten zur zentralen Überwachung von Endpoints über den WebAdmin

Da es sich bei LiveConnect um einen Cloud-basierten Dienst handelt, benötigen Sie eine aktive Internetverbindung, um den Dienst nutzen zu können. Verwaltete Endpoints benötigen ebenfalls eine Internetverbindung, um Richtlinien- und Sicherheitsaktualisierungen empfangen zu können.

Die Abbildung unten zeigt ein Beispiel für die Implementierung von Sophos UTM Endpoint Protection mit Nutzung des LiveConnect-Diensts.

Endpoint Protection: Übersicht

Dieses Kapitel enthält Informationen zu den folgenden Themen:

Wenn Endpoint Protection aktiviert ist, werden auf der Übersichtsseite allgemeine Informationen zu registrierten Computern und deren Status angezeigt. Sie können diese Liste sortieren und durchsuchen. Wenn der Status eines Endpoints nicht Ok lautet, können Sie den Status anklicken, um ein Fenster mit weiteren Informationen zu öffnen. Der Status Keine Übereinstimmung weist darauf hin, dass die Geräteeinstellungen derzeit nicht mit der Konfiguration der UTM übereinstimmen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie über einen Link im Fenster die aktuellen Endpoint-Einstellungen an den Endpoint senden. Für andere Status können Sie die Informationen bestätigen und entscheiden, welche Maßnahmen erforderlich sind.

Endpoint Protection Live-Protokoll öffnen

Das Live-Protokoll von Endpoint Protection stellt Informationen über die Verbindungen zwischen den Endpoints, LiveConnect und der UTM sowie Sicherheitsinformationen über die Endpoints bereit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Endpoint-Protection-Live-Protokoll öffnen, um das Live-Protokoll in einem neuen Fenster zu öffnen.