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Fehler: Pattern Update lässt Proxy abstürzen / Volle Disk Partition der Sophos UTM wieder verfügbar machen

Durch ein fehlerhaftes Pattern-Update wurde ein Fehler im Web-Proxy der Sophos UTM ausgelöst. Das Problem ist mittlerweile gefixt, aber es kann noch Auswirkungen auf die Festplatte Ihrer UTM haben. Der Fehler hatte zur Folge, dass der Web-Proxy auf der Sophos UTM immer wieder neu gestartet wurde. Dadurch wurde bei jedem Neustart einen Core-Dump angelegt hat. Da Core Dumps jedoch nicht automatisch gelöscht werden, kann es sein, dass es auf der Partition der UTM keinen Platz mehr gibt (Fehler: Data Disk is filling up – please check). Dies kann folgend bereinigt werden

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen nur von erfahrenen Administratoren durchgeführt werden dürfen – wir übernehmen keine Haftung bei auftretenden Fehlern:

1. Öffnen Sie die Console der UTM mit Putty oder einem Terminal und loggen Sie sich mit dem Loginuser ein.

2. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:

" su "

3. Führen Sie folgenden Befehl aus:

" rm -r /var/storage/cores/* "

Dadurch werden alle erzeugten Core Dumps gelöscht und auf der Partition von der Sophos UTM steht wieder genügend Speicher zur Verfügung.

Sollten Sie ein HA-Cluster verwenden, dann wurden die Core Dumps auch auf dem HA-Slave gespeichert. Dadurch wurde auch die Partition des HA-Geräts voll geschrieben, welche manuell zu löschen sind. Folgend finden Sie die Anleitung, wie Sie die Dumps via SSH-Zugriff löschen.

1. Loggen Sie sich auf dem Master via SSH ein

2. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:

" su "

3. Führen sie folgenden Befehl aus, um auf den Slave zu wechseln:
" ha_utils ssh "

4. Loggen Sie sich als loginuser ein

5. Wechseln Sie zum root mit Hilfe des Befehls:

" su "

6.  Führen Sie folgenden Befehl aus:

" rm -r /var/storage/cores/* "

Wenn Sie diese Befehle abgearbeitet haben, dann haben Sie auch alle Core Dumps von der Partition des HA-Slaves entfernt.

Tags: Sophos UTM, Proxy