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Die Hotspot-Funktion ermöglicht es, in Gaststätten, Hotels, Unternehmen usw. Gästen einen zeit- und volumenbeschränkten Internetzugang bereitzustellen.

Hinweis – Die Registerkarte Hotspots wird im Benutzerportal nur dann angezeigt, wenn Sie einen Hotspot vom Typ Kennwort oder Voucher erstellt haben und die betreffenden Benutzer in die Liste der zugelassenen Benutzer aufgenommen haben.

Auf dieser Registerkarte können Benutzer die Hotspot-Zugangsdaten an WLAN-Gäste verteilen. Welche Funktionen verfügbar sind, hängt von dem gewählten Hotspot-Typ ab: Entweder sie verteilen ein allgemeingültiges Kennwort oder Voucher.

Hotspot-Typ: Tages-Kennwort

Das Feld Kennwort enthält das aktuelle Kennwort. Es ändert sich jeden Tag automatisch. Benutzer haben aber auch die Möglichkeit, das Kennwort manuell zu ändern. Das vorherige Kennwort wird sofort ungültig und aktive Sitzungen werden geschlossen.

Um das Kennwort zu ändern, gehen Benutzer folgendermaßen vor:

  1. Sie müssen im Benutzerportal die Registerkarte Hotspots öffnen.
  2. Sie wählen einen Hotspot aus, dessen Zugangsinformationen sie bearbeiten möchten.

    Sie wählen aus der Auswahlliste Hotspot den Hotspot aus, dessen Kennwort sie ändern möchten.

  3. Sie erstellen das neue Kennwort.

    Dazu geben sie das neue Kennwort in das Feld Kennwort ein oder klicken auf die Schaltfläche Erstellen, um automatisch ein neues Kennwort zu erzeugen.

  4. Benutzer können die neuen Kennwörter per E-Mail versenden, indem sie das Auswahlkästchen E-Mail senden aktivieren.

    Das Kennwort wird an die von Ihnen spezifizierten E-Mail-Empfänger gesendet. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse festgelegt haben, wird das Auswahlkästchen nicht angezeigt.

  5. Sie müssen Speichern klicken.

    Die Kennwortänderung tritt sofort in Kraft.

Hotspot-Typ: Voucher

Benutzer können Voucher mit einmaligen Zugangscodes erstellen. Diese können ausgedruckt und an Gäste verteilt werden. Die Liste der erstellten Voucher liefert einen Überblick über ihre Nutzung und erleichtert ihre Verwaltung.

Um Voucher zu erstellen, gehen Benutzer folgendermaßen vor:

  1. Sie müssen im Benutzerportal die Registerkarte Hotspots öffnen.
  2. Sie müssen die folgenden Einstellungen festlegen:

    Hotspot: Sie müssen den Hotspot auswählen, für den sie einen Voucher erstellen möchten.

    Voucher-Definition: Sie können verschiedene Voucher-Typen festlegen. Welcher Typ für welchen Zweck verwendet wird, muss innerhalb des Unternehmens festgelegt werden.

    Anzahl: Die Benutzer müssen angeben, wie viele Voucher dieses Typs erstellt werden sollen.

    Kommentar: Optional können sie Anmerkungen eingeben. Die Anmerkungen werden in der Voucher-Liste des Benutzers angezeigt.

    Druck: Benutzer können die Voucher auch sofort ausdrucken, indem sie diese Option auswählen.

    Seitenformat: Sie müssen das Seitenformat für den Druck auswählen.

    Voucher pro Seite: Sie legen fest, wie viele Voucher auf eine Seite gedruckt werden sollen. Sophos UTM richtet die Voucher automatisch auf der Seite aus.

    QR-Code hinzufügen: Benutzer können festlegen, dass der gedruckte Voucher neben den Voucher-Textdaten auch einen QR-Code enthalten soll. Ein QR-Code ist ein quadratisches Bild, das verschlüsselte Daten enthält. Es lässt sich mit Mobilgeräten scannen, um die Hotspot-Anmeldeseite aufzurufen, auf der die Felder mit den erforderlichen Daten vorausgefüllt sind.

  3. Sie klicken auf die Schaltfläche Voucher erstellen.

    Die Voucher werden generiert. Jeder Voucher wird sofort in der Voucher-Liste unten in einer separaten Zeile angezeigt. Wenn angegeben, werden sie direkt ausgedruckt. Jeder Voucher hat einen eindeutigen Code.

Hinweis – Sie können Inhalt, Größe und Layout der Voucher festlegen.

In der Voucher-Liste können Benutzer die Voucher verwalten. Sie können die Liste sortieren und filtern, einen Kommentar eingeben oder ändern und sie können Voucher drucken, löschen oder exportieren.

  • Zum Sortieren der Liste wählen sie in der Auswahlliste Sortieren nach ein Sortierkriterium aus. Mit der Auswahlliste auf der rechten Seite legen Benutzer fest, wie viele Voucher pro Seite angezeigt werden.
  • Mit den Feldern Status, Code oder Kommentar kann die Liste gefiltert werden. Die Benutzer wählen das gewünschte Attribut aus oder geben es ein, um die Liste zu filtern. Die Liste wird bereits während der Eingabe gefiltert. Um den Filter zurückzusetzen, wählen sie den Statuseintrag Alle und löschen den eingegebenen Text in den Textfeldern Code bzw. Kommentar.
  • Um einen Kommentar einzugeben oder zu bearbeiten, klicken sie in der Kommentar-Spalte des jeweiligen Vouchers auf das Notizbuch-Symbol. Ein Textfeld wird angezeigt. Benutzer können Text eingeben oder bearbeiten. Mit der Eingabetaste oder einem Klick auf das Häkchen werden die Änderungen gespeichert.
  • Um Voucher zu drucken oder zu löschen, müssen Benutzer das Auswahlkästchen vor den jeweiligen Vouchern aktivieren und unten auf die entsprechende Schaltfläche klicken.

    Hinweis – Sie können festlegen, dass Voucher nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden.

  • Um Voucher zu exportieren, gehen Benutzer folgendermaßen vor: Sie aktivieren das Auswahlkästchen vor den jeweiligen Vouchern und klicken unterhalb der Liste auf die Schaltfläche CSV exportieren. In einem neu angezeigten Fenster können sie anschließend auswählen, ob die CSV-Datei gespeichert oder direkt geöffnet werden soll. Die gewählten Voucher werden in einer .CSV-Datei gespeichert. Benutzer müssen beim Öffnen dieser Datei darauf achten, dass sie das korrekte Trennzeichen für die Spaltentrennung auswählen.