Support-Portal
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Dieses Kapitel enthält Informationen über die Funktionsweise des Benutzerportals und die Dienste, die es den Endbenutzern bereitstellt.

Das Benutzerportal von Sophos UTM ist eine Browser-basierte Anwendung, die autorisierten Benutzern unter anderem personalisierte E-Mail-Dienste und Dienste für den Fernzugriff zur Verfügung stellt. Der Zugriff ist über die URL von Sophos UTM möglich, zum Beispiel https://192.168.2.100 (beachten Sie das HTTPS-Protokoll).

Benutzer können auf der Anmeldeseite eine Sprache aus der Auswahlliste auswählen, die sich rechts in der Kopfleiste befindet.

Abhängig von den im WebAdmin vom Administrator aktivierten Diensten und Funktionen können Benutzer auf folgende Dienste zugreifen:

Wenn die Funktion für einmalige Kennwörter (OTP) aktiviert ist, wird nach dem Anmeldeversuch unter bestimmten Bedingungen eine Anmeldeseite mit einem oder mehreren QR-Codes angezeigt. Die Anmeldeseite wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion OTP-Token automatisch für Benutzer erstellen aktiviert wurde und die Benutzer nur mit ihrem benutzerspezifischen Kennwort angemeldet sind (d.h. kein einmaliges Kennwort wird angefügt) und für die Benutzer ein unbenutztes OTP-Token verfügbar ist. Auf der Seite werden Anweisungen zur Konfiguration eines Mobilgeräts für die Generierung einmaliger Kennwörter angezeigt. Nach der Konfiguration des Mobilgeräts können sich die Benutzer erneut anmelden. Dazu können sie jetzt das Sophos UTM Kennwort und direkt danach das einmalige Kennwort eingeben. Beispiel: Wenn Ihr Sophos UTM Kennwort 1z58.xa ist und das einmalige Kennwort lautet 123456, geben Sie zur Anmeldung 1z58.xa123456 ein.