Sie können Firmware-Versionen verwalten, Hotfixes installieren und die Standardsprache ändern.
Wenn Sie auf die Firmware-Version 18 aktualisieren, müssen Sie Folgendes beachten:
Um ein Upgrade auf 18.x auf SG-Hardware durchzuführen, brennen Sie ein SFOS-ISO und stellen Sie die Sicherung wieder her. Siehe Wie man ein Image XG Firewall neu installiert
Aktiv Symbol : Aktive Version.
Firmware hochladen : Lädt die ausgewählte Version von Ihrem Endgerät hoch. Nach dem Hochladen steht die Firmware für XG Firewall für den Wechsel zur Verfügung. Das Hochladen der Firmware dauert einige Minuten.
Von Firmware-Image neu starten : Schließt alle Sitzungen und startet XG Firewall mit der angegebenen Version neu.
Appliance mit Werkseinstellung neu starten : Schließt alle Sitzungen und startet XG Firewall mit der Werkskonfiguration neu. Es wird empfohlen, eine Sicherung zu erstellen, da Sie die vorhandene Konfiguration verlieren.
Unter Firmware können Sie maximal zwei Firmware-Versionen sehen. Eine davon ist die aktive Version. Die nicht aktive Version ist eine der folgenden:
Sie können XG Firewall nur auf eine inaktive Version umstellen (Upgrade, Downgrade oder Rollback), die mit der aktiven Version kompatibel ist.
Aktualisierungsaktion |
Bedingung |
---|---|
Von 18.x auf 17.x zurückkehren |
Rückkehr möglich. 17.x muss die vorherige Version sein und muss als inaktive Version unter Firmware verfügbar sein. |
Downgrade von 18.x auf 17.x |
Direktes Downgrade nicht möglich. Sie können 17.x nicht als inaktive Version hochladen und XG Firewall auf diese Version umstellen. Sie müssen ein Rollback auf die vorherige (17.x) Version durchführen und dann auf die andere gewünschte 17.x Version wechseln. |
Sie müssen die Hochverfügbarkeit nicht deaktivieren, bevor Sie die Firmware-Version von HA-Appliances ändern.
Aktualisierungsaktion |
Bedingung |
---|---|
Upgrade von 17.x auf 18.x |
Es kommt zu Ausfallzeiten. In 18.0 verwendet XG Firewall ein anderes Kommunikationsprotokoll, was zu Ausfallzeiten führt. |
Upgrade von 18.x auf 18.x |
Keine Ausfallzeiten. Dies gilt, wenn Sie die Firmware von Aktuellste verfügbare Firmware herunterladen und installieren. |
Rollback auf eine kompatible Version |
Es kommt zu Ausfallzeiten. Stellen Sie sicher, dass auf beiden Appliances unter Firmware die gleiche inaktive Firmware-Version verfügbar ist. Beispiel: SFOS 18.0.3 MR-3 Alternativ können Sie HA deaktivieren und dann jedes Gerät auf die gewünschte Version zurücksetzen. Die primäre Appliance sendet ein Signal zur Werksrücksetzung an die sekundäre Appliance. Die sekundäre Appliance speichert die Verwaltungs-IP-Adresse der Gegenstelle und die dedizierte IP-Adresse der HA-Verbindung der Gegenstelle. Aktivieren Sie HA erneut, wenn Sie wollen. |
Rollback auf eine frühere Version, die nicht mit HA konfiguriert wurde |
Die Appliances werden in den Standalone-Status zurückgesetzt. Aktivieren Sie HA erneut wenn Sie wollen. Jede Appliance besitzt die Konfigurationsdatei, die der vorherigen Firmware-Version entspricht. Die Datei bestimmt den HA-Konfigurationsstatus. Ein Rollback aktiviert die Konfiguration der vorherigen Version. |
Downgrade auf eine beliebige Version |
Es kommt zu Ausfallzeiten. |
Um Hotfixes automatisch zu installieren, sobald sie verfügbar sind, wählen Sie Automatische Installation von wichtigen Sicherheitsaktualisierungen zulassen und klicken Sie auf Übernehmen.
Blättern Sie nach unten zu Auf Werkseinstellungen zurücksetzen mit der Standardkonfigurationssprache, und wählen Sie eine Standardsprache für die Web-Admin-Oberfläche aus. Wenn Sie die Sprache ändern, startet XG Firewall mit den Werkseinstellungen neu. Alle Konfigurationsänderungen gehen verloren.