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Auf dieser Seite ist beschrieben, wie Sie die für einen Gastbenutzer konfigurierten Richtlinien ändern können.
1. Gehen Sie zu Konfigurieren > AuthentifizierungGastbenutzer.
2. Wählen Sie den Gastbenutzer aus, dessen Richtlinien Sie ändern möchten, indem Sie auf das -Symbol in der Spalte „Verwalten“ klicken.
3. Aktualisieren Sie die Daten des Gastbenutzers.
Benutzername
Zeigt den Benutzernamen des Gastbenutzers an.
Name
Ändern Sie bei Bedarf den Namen des Gastbenutzers.
Beschreibung
Geben Sie eine Beschreibung des Gastbenutzers ein.
Kennwort
Zeigt das Kennwort verschlüsselt an.
Sie können das Kennwort ändern, indem Sie auf Kennwort ändern klicken.
Wenn Sie es ändern möchten, geben Sie das neue Kennwort im Feld Kennwort ein und anschließend erneut in das Feld Kennwort bestätigen.
Telefonnummer
Zeigt die Handynummer an.
* Die Handynummer kann nicht bearbeitet werden.
E-Mail
Ändern Sie bei Bedarf die E-Mail-Adresse des Gastbenutzers.
Internetnutzungsdauer (hh:mm)
Zeigt die gesamte Internetnutzungsdauer im Format HH:MM an.
4. Legen Sie die Richtlinien fest.
Gruppe
Hier wird die Gruppe angezeigt, welcher der Benutzer angehört. Der Benutzer erbt alle Richtlinien, die dieser Gruppe zugewiesen sind.
* Die Gruppe des Gastbenutzers kann nicht bearbeitet werden.
Surfrate
Wählen Sie aus der Liste die Richtlinie zur Surfrate.
Sie können auf dieser Seite auch eine neue Richtlinie erstellen, indem Sie auf Neue erstellen und dem Benutzer zuweisen.
Zugriffszeit
Wählen Sie aus der Liste die Richtlinie für die Zugriffszeit.
Sie können auf dieser Seite auch eine neue Richtlinie erstellen, indem Sie auf Neue erstellen und dem Benutzer zuweisen.
Netzwerkverkehr
Wählen Sie aus der Liste die Richtlinie für den Netzwerkverkehr.
Sie können auf dieser Seite auch eine neue Richtlinie erstellen, indem Sie auf Neue erstellen und dem Benutzer zuweisen.
Traffic Shaping
Wählen Sie aus der Liste die Traffic Shaping-Richtlinie.
Sie können auf dieser Seite auch eine neue Richtlinie erstellen, indem Sie auf Neue erstellen und dem Benutzer zuweisen.
* Die Benutzerkonfiguration hat gegenüber der Gruppenkonfiguration Vorrang, d. h. die MAC-Bindung des Benutzers und die Richtlinienkonfiguration haben gegenüber der Gruppenkonfiguration Vorrang.
5. Legen Sie die Details für die SSL VPN-Richtlinie fest.
Fernzugriff
Wählen Sie aus der Liste eine Richtlinie für den Fernzugriff aus oder erstellen Sie eine neue. Um eine neue Richtlinie zu erstellen, klicken Sie auf Neue erstellen.
Sie können eine neue Richtlinie auch direkt auf dieser Seite oder auf der Seite Konfigurieren > VPN > SSL-VPN (Fernzugriff) erstellen.
Clientlos
Wählen Sie aus der Liste eine Richtlinie für den clientlosen Zugriff aus oder erstellen Sie eine neue. Um eine neue Richtlinie zu erstellen, klicken Sie auf Neue erstellen.
Sie können eine neue Richtlinie auch direkt auf dieser Seite oder auf der Seite Konfigurieren > VPN > Clientloser Zugriff erstellen.
Wenn einem Benutzer kein SSL-VPN-Zugriff zur Verfügung gestellt wurde, wählen Sie Keine Richtlinie angewendet.
L2TP
Aktivieren, um dem Benutzer Zugriff über eine L2TP-Verbindung zu geben.
Geben Sie die IP-Adresse an, die dem Gastbenutzer für den L2TP-Zugriff geleast wird.
PPTP
Aktivieren, wenn Sie dem Benutzer Zugriff über eine PPTP-Verbindung geben möchten.
Falls aktiviert, geben Sie die IP-Adresse (IPv4/IPv6) an, die dem Gastbenutzer für den PPTP-Zugriff geleast werden soll.
CISCO™ VPN-Client
Standardmäßig erhält der Benutzer Fernzugriff über den CISCO VPN-Client. Deaktivieren, wenn dem Benutzer kein Fernzugriff zur Verfügung steht.
Falls aktiviert, geben Sie die IP-Adresse (IPv4/IPv6) an, die dem Benutzer für den CISCO VPN-Zugriff geleast werden soll.
* Um diese Funktion nutzen zu können, muss der CISCO™ VPN-Client auf der Seite Konfigurieren > VPN > Cisco VPN-Client konfiguriert werden.
Quarantäne-Überblick
Konfigurieren Sie den Quarantäne-Überblick.
Der Quarantäne-Überblick ist eine E-Mail mit einer Liste von Spam-Mails in Quarantäne, die von der Appliance herausgefiltert und in den Quarantänebereich des Benutzers verschoben wurden. Wenn konfiguriert, schickt die Appliance dem Benutzer den Quarantäne-Überblick täglich per E-Mail. Der Überblick bietet dem Benutzer außerdem einen Link zu Mein Konto, wo der Benutzer auf seine Nachrichten in Quarantäne zugreifen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann.
Verfügbare Optionen:
Aktivieren – Der Benutzer erhält den Quarantäne-Überblick täglich. Diese Option setzt die Gruppeneinstellung außer Kraft.
Deaktivieren – Der Benutzer erhält keinen Quarantäne-Überblick. Diese Option setzt die Gruppeneinstellung außer Kraft.
* Der Quarantäne-Überblick ist nicht für WLAN-Geräte verfügbar.
Gleichzeitige Anmeldungen
Geben Sie die Anzahl gleichzeitiger Anmeldungen an, die der Benutzer durchführen darf, oder klicken Sie auf Unbegrenzt, um eine unbegrenzte Anzahl an gleichzeitigen Anmeldungen zu erlauben.
Die Einstellung wird die globale Einstellung in den Client-Einstellungen außer Kraft setzen.
MAC-Bindung
MAC-Bindung aktivieren/deaktivieren. Durch Bindung eines Benutzers an eine MAC-Adresse wird der Benutzer einer Gruppe von MAC-Adressen zugeordnet.
Für Ausgewählte Knoten und Knotenbereich können nur IPv4-Adressen angegeben werden.
MAC-Adressenliste
Legen Sie die MAC-Adressen fest, zum Beispiel 01:23:45:67:89:AB.
Wenn die MAC-Bindung aktiviert ist, kann sich der Benutzer nur über die vorab festgelegten Geräte anmelden.
Zur Konfiguration mehrerer MAC-Adressen verwenden Sie Kommata. Zum Beispiel 01:23:45:67:89:AB, 01:23:45:67:89:AC.
Anmeldebeschränkung
Wählen Sie die jeweilige Option, um für den Benutzer Anmeldebeschränkungen festzulegen.
Verfügbare Optionen:
Alle Knoten- Der Benutzer kann sich von jedem Knoten im Netzwerk anmelden.
Benutzergruppe Knoten- Der Benutzer kann sich nur über die Knoten, die seiner Gruppe zugewiesen sind, anmelden.
Ausgewählte Knoten – Der Benutzer kann sich nur über festgelegte Knoten anmelden.
Knotenbereich- Der Benutzer kann sich von jeder IP-Adresse im konfigurierten Bereich anmelden.
* Bevor Sie speichern, stehen Ihnen auf dieser Seite zwei weitere Optionen zur Verfügung
Benutzerkonto zurücksetzen – Klicken Sie darauf, um die Datenerfassung der Internetnutzung des Benutzers neu zu starten.
* Sie können das Benutzerkonto von Live-Benutzern nicht zurücksetzen.
Nutzung anzeigen – Klicken Sie hier, um die Internetnutzungsdaten eines bestimmten Gastbenutzers anzuzeigen.
6. Klicken Sie auf Speichern.
 
Die Gastbenutzer-Einstellungen wurden aktualisiert