Nach der Installation der folgenden Microsoft Windows-Updates, konnten Computer nicht gestartet werden. Sophos ist sucht bereits nach dem Fehler und wird dies schnellstmöglich beheben.
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493467/windows-8-1-update-kb4493467 (Security-only update)
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493446 (Monthly Rollup)
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493448 (Security-only update)
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493472/windows-7-update-kb4493472 (Monthly Rollup)
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493450 (Security-only update)
- https://support.microsoft.com/en-gb/help/4493451/windows-server-2012-update-kb4493451 (Monthly Rollup)
Die folgenden Betriebssysteme sind betroffen:
Windows 7
Windows 8.1
Windows 2008 R2
Windows 2012
Gilt für die folgenden Sophos Produkte und Versionen
Sophos Endpoint Security and Control
Sophos Central Endpoint Standard / Advanced
Update: Microsoft hat den Rollout für das neue Update gestoppt, bis es eine Lösung für das Problem gibt.
Wenn Sie das Update durchgeführt und von dem Problem betroffen sind, führen Sie bitte folgende Schritte aus:
- Starten in den abgesicherten Modus
- Deaktivieren Sie den Sophos Anti-Virus-Dienst
- Starten Sie im normalen Modus
- Deinstallieren Sie die Windows-KB
- Aktivieren Sie den Sophos Anti-Virus-Dienst
- Der Manipulationsschutz muss deaktiviert werden, um den Dienst wieder zu aktivieren!