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Neue Loginerfahrung in Sophos Central

Sophos hat ein neues GA angekündigt mit dem eine Sophos Central Authentifizierung mithilfe von Azure B2C IdP möglich wird.

Hierdurch kann zentralisiertes Management für alle Kundenidentitäten bereitgestellt und die Authentifizierungsfunktionalität an einen dem Industriestandard entsprechenden Identity Provider (IdP) delegiert werden.

Das bedeutet das es ein neues Anmeldeinterface für Central Dashboard,  Enterprise Dashboard und das Self Service Portal gibt. Es wird keine Downtime oder Störungen für Kunden geben.

Neue Loginerfahrung in Sophos Central

Sophos Central besitzt nun ein standardisiertes User Interface für alle Dashboards für Login, Accounterstellung und Accountrücksetzung. Durch diese Änderungen wird Central intuitiver und einfacher in der Nutzung für Kunden und erlaub neue Möglichkeiten wie föderierte Authentifizierung.

Login User Interface

Die Loginseite hat nun ein neues moderneres Aussehen. Die Umstellung ist für Sophos Central-Benutzer am größten.

Neues Passwort vergessen / zurücksetzen Interface

Schritte zum Erstellen einer neuen Sophos ID für neue User

Schritt 1 – Geben sie ihre Email ein. Diese wird ihr Benutzername.

Schritt 2 – Nachdem sie den Bestätigungscode erhalten haben, geben sie ihn ein und wählen sie „Verify Code“. Nach der Bestätigung können sie auf „Next“ klicken.

Schritt 3 – Tragen sie ihr neues Passwort und zusätzliche Informationen ein. Nach dem Klick auf „Next“ werden sie zur Landing Page für Anwendungen weitergeleitet.

Weitere technische Informationen über den Migrationsprozess für Zugangsdaten

Um diesen Vorgang für Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten, führt Sophos die Migration als Teil eines Just-in-Time-Prozesses aus, der es Benutzern ermöglicht, migriert zu werden, ohne ein neues Passwort setzen zu müssen. Der Prozess wird zum Zeitpunkt des Logins in das neue System durchgeführt. Sophos versichert, das der Vorgan komplett sicher ist und keinen Einfluss auf die Benutzererfahrung hat. IT-Anwendungen werden ebenfalls ohne Unterbrechungen verlegt, um sich mit dem neuen IdP zu authentifizieren.

Weitere Informationen

Hinweis zu Zugangsdaten:

Support-Teams sollten sich bewusst sein, dass es Fälle geben könnte, in denen User, die zuvor zwei Loginzugänge hatten, nun eine einzelne Identität haben und sich nicht sicher sein könnten, welche Daten genutzt werden müssen.

Hat ein Sophos Central Benutzer (Partner, Central, Enterprise oder Self Service) sowohl eine Central Identität als auch eine Sophos ID, werden diese beiden Zugänge zusammengelegt. Die Identitäten werden automatisch migriert, wenn sich ein Benutzer in das neue System einloggt.

Sophos ID und Partner Portal befanden sich im Februar im GA und haben seitdem Identitäten migriert. Hat sich ein solcher Benutzer sich bereits in seinen Sophos ID-Account eingeloggt, so ist dies die Identität die nun für sowohl Sophos ID als auch Sophos Central verwendet wird. Der Benutzer kann jederzeit sein Passwort zurücksetzen oder neu vergeben, indem er die „Reset Password“-Funktionalität benutzt.

Hinweis zu Passwortmanagern:

Durch die neue Login-Oberfläche zeigen manche Passwortmanager gegebenenfalls anderes/unerwartetes Verhalten. Sophos hat versucht die Kompatibilität mit Passwortmanagern möglichst hoch zu halten, allerdings kann es sein, dass einige Passwortmanager geupdatet oder neu konfiguriert werden müssen. Einige Passwortmanager arbeiten womöglich nicht mit der neuen Oberfläche.

Hinweis zu Cached Credentials:

Im Cache abgelegte Zugangsdaten der vorherigen Login-Oberfläche funktionieren mit der neuen Oberfläche nicht. Sophos empfiehlt einen Hard Refresh der Seite um im Cache liegende Zugangsdaten zu entfernen, sollten diese falsch eingetragen werden.

Hinweis zu Verifizierungscodes:

Verfizierungscodes, die per Email versandt werden, haben eine Gültigkeit von 5 Minuten. Bitte nutzen sie sie zeitnah.

Tags: Sophos Central, sophos, Account, Identity Provider, IdP, Passwort, federated authentication