Sophos hat Kundenberichte über die Einstellung des SFOS Antiviren-Dienstes aufgrund eines fehlgeschlagenen AV-Muster-Updates erhalten.
Dieses Problem betrifft nur SFOS-Geräte, die kürzlich neu gestartet wurden oder deren Antiviren-Dienst durch eine Konfigurationsänderung neu gestartet wurde.
Dies wirkt sich auf die E-Mail-Zustellung aus und führt dazu, dass der Web-Verkehr eingestellt wird.
Auswirkungen und Betroffene Sophos Produkte
- Sophos Firewall XG
- Ein gestoppter SFOS-Virenschutzdienst wirkt sich auf die E-Mail-Zustellung aus und führt dazu, dass der Webverkehr eingestellt wird.
Wie Sie feststellen, ob Sie betroffen sind
- Betroffene Geräte werden im /log/avd.log Folgendes aufweisen:
- /bin/avd: error while loading shared libraries: libssp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
- /bin/avd: error while loading shared libraries: libssp.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
- Der Antiviren-Dienst wird gestoppt und das Avira- und Sophos AV-Muster-Update wird als fehlgeschlagen angezeigt. Benutzer können dies über den Abschnitt Pattern-Updates in der SFOS-Benutzeroberfläche und von der Advanced Shell aus bestätigen.
- Advanced Shell : service -S | grep antivirus -> antivirus stopped
Aktueller Status
- 4/4/2020 – 21 Uhr GMTAktualisiertes AV-Pattern mit Fix wurde veröffentlicht, um dieses Problem zu verhindern
Eine manuelle Korrektur für bereits betroffene Geräte ist beim Support erhältlich.
Was ist zu tun?
Ein aktualisiertes AV-Muster mit der Korrektur wurde automatisch für alle SFOS-Geräte freigegeben.
Benutzer mit bereits betroffenen Geräten sollten die folgenden Anweisungen beachten:
- Für betroffene Geräte mit SFOS v18 EAP2 oder höher:
- Von der erweiterten Shell aus:
/scripts/av_version_change.sh savi
/scripts/av_version_change.sh avira
Dann initiieren Sie eine Patternupdate von der GUI aus
- Von der erweiterten Shell aus:
- Für betroffene Geräte, auf denen SFOS v17.5.x läuft, bitten wir Sie, einen Support-Fall zu eröffnen